Informationsdienste

Wissen bedeutet Vorsprung

 

Informationsdienste beschaffen Wissen über Innovationen, Technologien, Märkte und Trends. Sie liefern Informationen für alle Branchen und leisten somit einen wesentlichen Beitrag zu wirtschaftlichem Erfolg.

 

Informationsdienste führen projektspezifische Recherchen zu individuellen Fragestellungen durch und liefern genau jenes Wissen, das für Markteinführungen, Wettbewerbsanalysen, zur Entwicklung von Produkten und Innovationsstrategien, Prozessoptimierungen oder Benchmarking-Analysen benötigt wird. Bei ihren Arbeiten greifen sie auf verschiedenste Informationsquellen zu, wie zum Beispiel Bibliotheken, Archive, Datenbanken, soziale Medien, Experteninterviews oder das Internet. Die gesammelten Daten werden analysiert, aggregiert und exakt nach den Bedürfnissen der Kunden aufbereitet. Informationsdienstleister zeichnen sich vor allem durch gute Netzwerke, Markt-Know-how und vertrauensvolle Kooperationen aus. Sie befriedigen das steigende Bedürfnis des Marktes nach den tatsächlich relevanten Facts aus der allgemeinen Informationsflut in allen Kanälen.